123. Jahreshauptversammlung 2017

Am 05.01.2017 fand um 19:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahl des 2. Kommandantstelvertreters statt. Neben den 46 anwesenden Mitgliedern konnte ABI Manfred Koch Frau BGM Brigitte Ribisch, Stadtrat Christian Nikodym, OV Werner Pospichal aber auch sein Kommando mit 1. KDTSTV BI Michael Höbert und LDV V Irmgard Engel begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgte ein kurzer Jahresrückblick von 1. KDTSTV Michael Höbert. Mit 05.01.2017 hat die FF Kottingneusiedl 103 Mitglieder - 78 Aktive, 15 Feuerwehrjugend & 9 Reservisten. Insgesamt sind 25 Frauen in unserer Mannschaft.

Im vergangenen Jahr wurden 2 Altpapiersammlungen, 1 Blutspendeaktion mit der Blutbank Mistelbach und unser Stadlfest mit dem Discoabend und dem Weinviertel-Cup durchgeführt. Weiters konnten 4 Trupps im November die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze erfolgreich absolvieren. Ebenso konnten 6 Jungfeuerwehrmänner & -frauen den Abschluss Truppmann abschließen. Als Zeichen für die Anerkennung und die Aufnahme in die Aktivmannschaft erfolgte im Rahmen der JHV die Übergabe der Einsatzhelme an unsere jüngsten Aktiv-Mitglieder.

Gesamt wurden im Jahr 2016 18.166 Stunden freiwillige Feuerwehrarbeit geleistet. 5.000 dieser Stunden gehen alleine auf das Konto der Feuerwehrjugend, ein anderer großer Teil auf das Konto der Bewerbsgruppen, die mit einem Landessieg in Bronze B beim LFLB in Zistersdorf und einem Bundessieg in Kapfenberg auf ein sehr erfolgreiches Bewerbsjahr zurückblicken können.

Anschließend folgten Berichte der Sachbearbeiter aus den Fachgebieten. Um im Einsatz gut und richtig kommunizieren zu können haben bei der FF Kottingneusiedl aktuell 29 von 78 aktiven Mitgliedern die Funkgrundausbildung und im Jahr 2016 konnten auch alle 12 Funkproberufe erfolgreich absolviert werden. Um auch untertags bzw. wochentags die Einsatzbereitschaft gewährleistet werden kann, werden 3 Mitglieder in kürze die Ausbildung für die "Berechtigung zum Lenken von Fahrzeugen bis 5,5 to" absolvieren. Weiters wurde auch nochmal mitgeteilt, dass es dem NÖ LFKDT Dietmar Fahrafellner gemeinsam mit Innenminister Wolfgang Sobotka gelang, eine kostenlose Hepatitisimpfung für alle Feuerwehrmitglieder durchzusetzen.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter und dem Kassabericht sowie der Entlastung der Verwalterin durch die Kassaprüfer erfolgte die Wahl des 2. Kommandantstellvertreters. Es gab schon im Vorfeld einen Wahlvorschlag lautend auf Herbert Engel. Unter der Wahlleitung von BGM Brigitte Ribisch wurde er dann auch mit 43 von 46 Stimmen zum 2. Kommandantstellvertreter gewählt und wurde sogleich von BGM Ribisch angelobt.

Eine Änderung, die auch unsere zivile Bevölkerung betrifft, gibt es bei der Absetzbarkeit der Spenden im Steuerausgleich. Die Spenden müssen mit Namen und Geburtsdatum des Spenders in einem Finanzonline-Zugang seitens der FF erfasst werden und werden so automatisch in die Arbeitnehmerveranlagung des Spenders miteinbezogen.