Landestreffen & Landesfeuerwehrjugendleistungs- bewerb in Neuhofen an der Ybbs

Vergangene Woche fand von Donnerstag bis Sonntag das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend mit dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Neuhofen/Ybbs im Bezirk Amstetten statt. Die FJ Kottingneusiedl nahm mit 14 FJ-Mitgliedern, 6 Betreuern und 2 Bewertern teil.

Bereits die Anreise und der Zeltaufbau fanden bei drückender Hitze statt. Am Donnerstagnachmittag fand der Bewerb um das FJBA statt, bei dem 2 FJ-Mitglieder das Bronzene Bewerbsabzeichen absolvieren konnten. Am Abend fand wie immer die Lagereröffnung bei der sich alle 5.580 Lagerteilnehmer im Lagergelände versammelten.

Gruppe Kottingneusiedl-Laa

Unsere „1er“-Gruppe ging mit sehr hohen Erwartungen und top motiviert zum Bewerb. In Bronze gab es auf der Hindernisbahn leider Probleme bei den Knoten und so stoppte die Zeit bei 55,78 Sekunden – fehlerfrei! Am leider unebenen Staffellauf konnten auch nur mehr wenige Sekunden aufgeholt werden. Im Endeffekt wurde die harte Arbeit während der letzten Wochen aber mit dem sehr guten 5. Platz belohnt. Wichtig war den Betreuern und auch den Jugendlichen bereits heuer Punkte für die Qualifikation zum Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2018 in Wien zu sammeln – was hiermit gelang! In Silber erhoffte man sich ebenfalls eine top Platzierung, leider wurde dies aber durch 10 Fehlerpunkte auf der Hindernisbahn verhindert und die Gruppe konnte den guten 14. Platz belegen.

Leider war beim Junior-Fire-Cup am Samstag das Glück nicht auf unserer Seite und so konnte nur der 17. Platz belegt werden.

Gruppe Laa-Kottingneusiedl-Wultendorf

Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ haben wir heuer erstmals unsere „2er“-Gruppe gemeinsam mit der FF Wultendorf gestellt. Auch hier konnten, obwohl die Gruppe das erste Jahr in dieser Form bestand, sehr gute Ergebnisse erzielt werden und am Ende an alle Teilnehmer die Leistungsabzeichen übergeben werden. In Bronze konnte die Gruppe den 68. Platz und in Silber den 51. Platz belegen.

Die FJ-Betreuer sind sehr stolz auf die Leistungen der FJ-Mitglieder und freuen sich schon auf erfolgreiche Bewerbe im nächsten Jahr, um sich für den BFJLB 2018 in Wien zu qualifizieren. Das Kommando und auch die Betreuer gratulieren allen FJ-Mitgliedern zu den errungenen Abzeichen und wünschen schöne Sommerferien.