WIR SIND BUNDESSIEGER!

12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg

Am vergangenen Wochenenende fand in Kapfenberg der 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg statt. Unser Feuerwehr nahm mit 2 Bewerbsgruppen am Bewerb, dem Highlight des Jahres, teil.

Unsere 1er -Wettkampfgruppe Kottingneusiedl 1- qualifizierte sich gleich für beide Wertungen, Bronze und Silber jeweils ohne Alterspunkte. Mit 2 schön gearbeiteten und vor allem fehlerfreien Nummern konnten sie in Bronze A mit 411,75 Punkten den 43. Rang und in Silber A mit 408,07 Punkten den 15. Rang belegen.

Am Samstag um 11:09 Uhr war der Moment, wo unsere Oldies -Wettkampfgruppe Kottingneusiedl 2- im vollen Franz-Fekete-Stadion vor den Schlachtenbummlern aus Kottignneusiedl und hunderten anderen Zuschauern gewinnen oder verlieren konnten. Doch sie zeigten einmal mehr was sie drauf haben und behielten die Nerven. Mit einer Angriffszeit von 34,87 sec. und einer Zeit von 56,67 sec. am Staffellauf war es dann geschehen und ein neuer Punkterekord für Bewerbe in Österreich war aufgestellt - 433,55 Punkte. Und einige Stunden später war es dann auch schon fast offiziell - Bundessieger in der Klasse Bronze B ist Kottingneusiedl 2.

Am Sonntag durften unsere Oldies dann endlich die Belohnung für die monatelange harte Arbeit zuhause auf dem Sportplatz entgegen nehmen. Die "Trophäe" für den Bundessieg, übergeben durch den Präsidenten des ÖBFV Albert Kern.

Wie in Kottingneusiedl üblich bereiteten die Fans und Feuerwehrmitglieder zuhause bereits den Empfang für unsere Champions vor. Natürlich waren auch Vertreter der Politik sowie einige Feuerwehrfuntionäre anwesend. Seitens der Politik begrüßte Kommandant Manfred Koch den BFKDT OBR Reinhard Steyrer, seinen Stellvertreter BR Markus Schuster, AFKDT BR Johann Wanderer sowie den LDV VI Josef Habitzl. Seitens der Politik waren OV Werner Pospichal, Stadtrat Christian Nikodym und GR Werner Idinger unter den zahlreichen Fans und Kameraden. In seiner Ansprache sprach KDT Manfred Koch unserem Andi "Tschaky" Hofmann ein besonderes Lob und besonderen Dank aus, denn durch sein großes Engagement steht Kottingneusiedl heute an der Spitze der österreichischen Wettkampfgruppen - man könnte sagen Andi Hofmann ist der "Vater der Erfolge". In Ihren Reden gratulierten die Ehrengäste den Wettkampfgruppen zu den tollen Leistungen, und bedankten sich für die harte Arbeit und die Zeit, welche während der gesamten Saison investiert wird.

In diesem Rahmen wurde auch unser Josef Fegelin in seine "Wettkampfgruppen-Pension" verabschiedet. Der Bundesbewerb war nämlich sein letzter Bewerb in unserer Altersgruppe für ihn - aber man könnte sagen, das Abschiedsgeschenk ist gelungen. KDT Koch dankte Josef Fegelin nochmals für das jahre- bzw. jahrzehntelange Engagement in der Wettkampfgruppe aber auch für die Arbeit die er in der Feuerwehr geleistet hat.

Seitens der Feuerwehr Kottingneusiedl möchten wir den beiden Wettkampfgruppen für die hervorragenden Leistungen nochmals gratulieren!

Ergebnisliste 12. BFLB Kapfenberg 2016
Ergebnisliste_Bundesbewerb_2016.pdf