Fertigkeitsabzeichen "Melder" in Zlabern

Am Samstag, 14. Oktober 2023, fand in Zlabern das Fertigkeitsabzeichen "Melder" statt. Das Abzeichen wurde erstmals in Form einer Wanderung mit verschiedenen Stationen durchgeführt, um folgende Kenntnisse in der Funkkommunikation zu erwerben:

• Praktische Bedienung eines Funkgerätes
  • Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • Verständnis der Bedeutung von Funkrufzeichen
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Funkgesprächen
  • Kenntnisse über die Verwendung von Alarmsignalen

Die Stationen waren wie folgt:

• Testblatt: Teilnehmer wählten entweder Testblatt A oder B und mussten 12 von 20 Fragen richtig beantworten.
  • Gerätekunde: Hier wurden praktische Aufgaben zur Bedienung eines Funkgeräts gestellt, darunter das Einschalten, die Lautstärkeregelung, Sprechgruppenauswahl und das Absetzen eines Einzelrufs. Alle Aufgaben mussten korrekt ausgeführt werden.
  • Funkgespräche: Teilnehmer mussten ein Funkgespräch entgegennehmen, ein Funkgespräch absetzen und sich im eingespielten Funkverkehr bewähren.

Die Feuerwehrjugend von Kottingneusiedl zeigte ihr Engagement in der Ausbildung und vermittelte ihren Mitgliedern wichtige Grundlagen für die künftige Feuerwehrtätigkeit.