Ausbildungsprüfung Atemschutz 2021

Am Montag, 25.10.2021 und Sonntag, 31.10.2021 war es nach rund zweimonatiger Vorbereitungszeit wieder soweit und ein Trupp absolvierte in der Stufe Bronze, ein Trupp in der Stufe Silber und drei Trupps in der Stufe Gold die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Darunter ein reiner Damentrupp - das hat es im Abschnitt Laa/Thaya bisher noch nicht gegeben.

 

Bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird unter einer gewissen Zeitvorgabe bei den 4 Stationen auf korrektes und genaues Arbeiten innerhalb des Atemschutztrupps Wert gelegt.

 

Station 1: richtiges Ausrüsten im Fahrzeug

Station 2: Personensuche in einem verrauchten Raum, erkennen von Gefahrenstoffzeichen

Station 3: Richtiges Überwinden von Hindernissen

Station 4: Versorgung der Geräte und herstellen der Einsatzbereitschaft

 

Im Anschluss an die Prüfung wurde an die Trupps die Abzeichen für die bestandene Ausbildungsprüfung übergeben.