Grenzüberschreitende KHD Übung

Waldbrand ist immer wieder ein großes Thema und fordert europaweit Einsatzkräfte. Aus diesem Grund fand am vergangen Freitag eine KHD Übung im Raum Breclav statt, an der tschechische Feuerwehreinheiten und KHD Züge aus den Bezirken Mistelbach & Gänserndorf teilnahmen.

Übungsannahme war ein Waldbrand nahe der österreichischen Staatsgrenze. Ziel war es, von der Thaya zwei Versorgungsleitungen zu legen um ein mobiles faltbares Wasserbecken zu befüllen, welches zur Speisung tschechischer Großtanklöschfahrzeuge(bis zu 9.000l Fassungsvermögen) diente. Diese Großtanklöschfahrzeuge fuhren die ca. 10 Kilometer lange Strecke zum betroffenen Waldstück im Pendelverkehr, um die Löschfahrzeuge an vorderster Front mit Löschwasser zu versorgen.

Die Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen klappt einwandfrei und so konnte das Übungsziel erreicht werden! Die Übung zeigt, das die Einsatzkräfte auf beiden Seiten gut aufgestellt und gegen mögliche Katastrophen gewappnet sind!