Wissenstest 2018 in Laa/Thaya

Traditionell fand auch dieses Jahr am Palmsamstag der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel im FF-Haus Laa statt. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit in der eigenen Feuerwehr werden die einzelnen Sachgebiete im Stationsbetrieb abgeprüft.

Um das Wissenstestspiel (für unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder im Alter von 10 bis 12 Jahren) zu bestehen, müssen Kenntnisse in den Bereichen "Geräte und Zeichen erkennen, richtiges Verhalten im Brandfall, Notrufnummern sowie Warn- und Alarmsignale" nachgewiesen werden. Die Wissensüberprüfung erfolgt in einem theoretischen Teil in Form eines Testblattes und in einem praktischen Teil in Form eines Stationsbetriebes.

Der Wissenstest für die 12 bis 15-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder ist bereits umfangreicher und ebenfalls in ein Testblatt sowie praktische Stationen (Dienstgrade, Geräte/Ausrüstung für den Brandeinsatz bzw. die technische Hilfeleistung, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten) geteilt. Die Stufen Bronze, Silber und Gold unterscheiden sich weiters durch den Umfang des geprüften Wissens. Für die erfolgreiche Teilnahme wird wie beim Wissenstestspiel ein Abzeichen verliehen, Mitglieder die den Wissenstest in Gold ein zweites Mal erfolgreich absolvieren, erhalten eine Urkunde.

Das Kommando und die Jugendbetreuer gratulieren allen 14 Jugendlichen zur erfolgreichen Absolvierung des Wissenstestes in den verschiedenen Wertungsstufen.