Brandeinsatz - Wohnhausbrand in Laa/Thaya

Am Samstag, 24.02.2018 wurde die FF Kottingneusiedl um 18:18 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren des UA 1 (FF Laa/Thaya, FF Hanfthal, FF Wulzeshofen, FF Ungerndorf), zu einem Wohnhausbrand im Laaer Thayapark alarmiert. Aus unbekannter Ursache war es zu einem Brand im Saunabereich des Wohnhauses gekommen.

Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits ein Atemschutztrupp dabei, den Brandherd zu lokalisieren und ab zu löschen. Die FF Kottingneusiedl baute einen Atemschutz-Sammelplatz auf und legte gemeinsam mit den anderen FF´s eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug der FF Laa. Weiters wurde ein Reserve-Atemschutztrupp bereitgestellt.

Da der Hauseigentümer noch selbst einen Löschversuch unternahm und auch die Tür zum Brandraum verschloss, konnte eine Brandausbreitung auf andere Bereiche des Wohnhauses verhindert werden.

Die FF Kottingneusiedl stand mit 18 Mitgliedern (+8 Mitglieder in Reserve im FF Haus) im Einsatz und konnte um 20:30 Uhr wieder ins FF-Haus einrücken. Neben der Feuerwehr waren auch das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.