22. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wien

Vergangenes Wochenende war der Höhepunkt in der heurigen Saison der FJ Kottingneusiedl-Laa - der 22. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wien stand auf dem Programm.

Nach intensiver Vorbereitungszeit erfolgte am Freitag Vormittag die Anreise nach Wien. Zuerst wurde die Unterkunft in der Volksschule Wulzendorfstraße bezogen und am Nachmittag stand bereits der Trainingslauf auf dem Programm. Hier konnte unsere Gruppe bereits zeigen, dass sie TOP vorbereitet auf den kommenden Bewerb sind. Einige Punkte wurden nach dem Trainingslauf noch gemeinsam besprochen, um am Samstag dann die beste Leistung bringen zu können.

Am Samstag war der große Tag für die Kids (und auch die Betreuer). Alle wussten, heute muss eine TOP Leistung gebracht werden um das Land Niederösterreich, aber auch den Heimatbezirk Mistelbach würdig zu vertreten. Unsere Schlachtenbummler haben sich bereits am Vormittag, den Platz auf der Tribüne im Stadion des FC Stadlau gesichert, um die Bewerbsgruppe ordentlich anfeuern zu können. Nach einigen Verzögerungen war es endlich soweit und unsere Feuerwehrjugend betrat den Sportplatz. Auf der Hindernisbahn wurde gezeigt, dass das harte Training der letzten Wochen erfolgreich war und so konnte die für die Gruppe beste Zeit in diesem Jahr mit 49,01 sec. / FEHLERFREI! gearbeitet werden. Der Jubel bei den Fans und auch den Kindern war dementsprechende groß. Nun musste nur noch der Staffellauf souverän gelaufen werden. Mit einer Zeit von 70,99 sec. und leider 10 Fehlerpunkten, wegen dem Feuerlöscher der auf dem durch den Regen rutschigen Ablagebrett, nicht stehen bleiben wollte, wurde der Bewerb beendet. Am Ende erreichten unsere Kids den 21. Platz.

Kurzzeitig war die Enttäuschung über den Fehler und die somit schlechtere Platzierung natürlich groß. Aber durch den tollen Teamgeist und Zusammenhalt, den die Gruppe im heurigen Jahr "erlernt" hat, war diese bald wieder weg und es wurde wieder gelacht.

Am Abend stand noch die Siegerehrung auf dem Programm. Beginn der Siegerehrung war für die Bewerbsgruppen der gemeinsame Marsch vom Heldenplatz über den Ring (welcher komplett gesperrt wurde) zum Rathausplatz, wo vor dem Rathaus bereits zahlreiche Fans und Ehrengäste warteten, um die Schlussfeier vorzunehmen.

Beste Feuerwehrjugendgruppe aus NÖ war die FJ Hollenthon auf Rang 8. Wir gratulieren der FJ Hollenthon recht herzlich und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

Bedanken möchten wir und natürlich bei unseren zahlreichen Fans und Schlachtenbummlern, welche gemeinsam nach Wien gekommen sind um die Jugendlichen anzufeuern. Besonders gefreut hat es uns, dass sich auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Wanderer und Abschnittssachbearbeiter FJ OBI Alexander Böck sowie unsere Frau Bürgermeister Brigitte Ribisch und OV Werner Pospichal die Zeit genommen haben, um mit nach Wien zu kommen und die Jugendlichen zu unterstützen.

Ein weiterer großer Dank gilt unseren Sponsoren der Trainingsanzüge und Bund-Leibchen für die Bewerbsgruppe und Betreuer.