Übung des Unterabschnittes Laa/Thaya in Kottingneusiedl

Am Freitag, 13.10.2017 fand bei uns in Kottingneusiedl die Unterabschnittsübung des UA Laa/Thaya statt.

Übungsannahme war ein durch eine Verpuffung zerstörtes Wohnhaus gegenüber dem FF-Haus. Durch die herumfliegenden Mauerteile wurde der nächstgelegene Hydrant stark beschädigt, sodass auch dass Ortswassernetz nicht mehr brauchbar war.

Der erste Atemschutztrupp erkundete die Lage im eingestürzten Wohnobjekt und rettete auch ein verletztes Kind. Da eine Person unter einer massiven Betonplatte verschüttet war wurde zur Rettung der Hydraulische Rettungssatz der FF Laa/Thaya angefordert. Mit dem Spreitzer konnte die verschüttete Person durch den zweiten Atemschutztrupp rasch gerettet und erstversorgt werden. 2 weitere Trupps durchsuchten das Objekt noch auf weitere Personen und Glutnester, um diese noch abzulöschen. Parallel dazu wurde eine Löschleitung vom Löschteich bis zum Übungsobjekt errichtet. Weiters kam es auf einer der Nebenstrassen noch zu einem Verkehrsunfall, ein Schaulustiger fuhr mit seinem PKW gegen eine Strassenlaterne. Der Verletzte konnte aber ebenfalls rasch aus seinem Auto gerettet werden.

Bei der Übungsnachbesprechung erwähnte AFKDT BR Johann Wanderer, dass ihm vorallem auch die Arbeit in der Einsatzleitung gefallen hat und man merkte, dass dieses Thema bei den gemeinsamen Übungen im UA immer wieder ein Thema ist und beübt wird. AFKDTSTV BI Manfred Koch und BR Wanderer bedankten sich bei den Übungsteilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und beendeten die Übung mit einem "GUT WEHR".