Verkehrsunfall auf der B46

Am Mittwoch, 22.11.2017 wurde die FF Kottingneusiedl um 18:00 Uhr per Sirene zu einem "T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die B46 Richtung Laa/Thaya alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurden die FF Laa/Thaya und die FF Staatz-Kautendorf.

Auf der B46 Richtung Laa kam es zum einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und 3 PKW. Der mit Rüben beladene Sattelschlepper kam in einem Acker zum liegen und verteilte die geladenen Rüben auf der Fahrbahn und im angrenzenden Bankett.

Bei der Ankunft an der Unfallstelle konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden - auch der Fahrer des umgestürzten LKW`s konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien.

Die verletzten Personen wurden dem Roten Kreuz übergeben und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn wurde von den herumliegenden Rüben sowie den Fahrzeugteilen gereinigt. Zum Beseitigen der Rüben auf der Strasse stellte ein Feuerwehrmitglied dankenswerter Weise seinen Traktor zur Verfügung, um die Arbeiten einfacher zu gestalten. Der umgestürzte LKW wurde mit Hilfe von Seilwinden der FF Laa wieder auf die Räder gestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und den Blaulichtorganisationen funktionierte einwandfrei und um 21:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die FF Kottingneusiedl war mit 18 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsatz.