67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Am vergangenen Wochenende fanden, wie jedes Jahr zu Ferienbeginn, die NÖ-Landesfeuerwehrleistungsbewerbe diesmal in St. Pölten statt. Die FF Kottingneusiedl nahm mit 4 Bewerbsgruppen daran teil und für den Fire-Cup waren gleich 2 Gruppen qualifiziert. Da die Wettervorhersage für Samstag Schauer und Regen voraus sagte, traten alle 4 Gruppen bereits Freitag Nachmittag zum Bewerb an.

Kottingneusiedl 1

Unsere 1er hatte nur ein Ziel, nach dem Umbau der Gruppe und der Verletzung unseres WTF Anschreiben für den Bundesbewerb 2020 in NÖ. Die Zerrung unseres WTF war noch nicht ausgeheilt, aber selbst im Dauerlauf konnte er zumindest unserer Gruppe in Bronze helfen. So startete man in Bronze mit einem guten Kuppelvorgang, leider leichten Problemen beim Leinen anlegen und weiter ging es im Dauerlauf nach vorne. Die Uhr stoppte bei 33,2 sec. – fehlerfrei! Es folgte ein Staffellauf ohne Probleme, was somit überraschend Rang 10 in der Endwertung Bronze A ergab. Somit konnte man sich für den Fire-Cup 2018 qualifizieren und gleichzeitig für den Bund 2020 Anschreiben.

In Silber A läufts dann nicht so gut. Es beginnt vor dem Einmarsch auf die Bewerbsbahn zu regnen, was für erfahrene Wettkämpfer kein Problem sein darf, aber auch die Auslosung ist nur mittelprächtig und so ist dann auch die Angriffsübung. Die Uhr stoppt knapp über 42 sec., dazu kommen noch 5 Fehlerpunkte. Leider nicht ganz das, was man sich erwartet hatte.

Kottingneusiedl 2

Unsere Oldies starteten heuer nur mit 22 Alterspunkten, hatte der Grkdt ja eine Zerrung und der MA musste überhaupt ersetzt werden. In Bronze ging man als Titelverteidiger auf die Bewerbsbahn und die Anspannung war groß. Gleich beim Start ein „Steher“ beim Kuppeln des Saugkorbs, dann läuft die Maschine wieder wie geschmiert. Der Wassertrupp arbeitet nach vorne top und steht fertig bei 33 sec. Leider hat der Angriffstrupp Probleme beim Kuppeln des Strahlrohres und so stoppt die Zeit bei 35,57 sec. – fehlerfrei! Es folgt ein sehr guter Staffellauf und hier läuft man mit 55,59 sec. wirklich eine top Zeit. Diese Leistung reicht nach 2015 und 2016 zum 3. Mal in Folge zum Landessieg! Die Freude darüber ist natürlich groß.

In Silber B wollte man besser sein als die letzten Jahre, war man seit 2014 nicht mehr fehlerfrei. Aber es gelang auch 2017 nicht. Nach einer guten Angriffszeit von 40,04 sec. aber leider wieder 10 Fehlerpunkten belegte man in Silber B Rang 8 im Endergebnis. Hier müssen wir 2018 mehr schaffen.

Kottingneusiedl 3

Unsere Ausbildungsgruppe ging ebenfalls hoch motiviert am Freitag an den Start und konnte sowohl in Bronze und Silber gute Leistungen erbringen. Wir gratulieren Andi Hoppichler, Moni Batoha, David Batoha und Michelle Triebl zum Erreichen des FLA in Bronze und Silber.

Ein „DANKE“ auch allen, die mitgeholfen haben, das die Gruppe ihr gesetztes Ziel erreichen konnte.

Kottingneusiedl 4

Unsere Damengruppe startete in Bronze fantastisch. Angesaugt bei 22 sec., doch dann Probleme beim Aufnehmen der C-Druckschläuche beim Wassertrupp, ein Schlauchträger öffnet sich. Die Kupplung des C-Schlauches wird beim Nachvorlaufen geschliffen und die Zeit stoppt erst bei knapp über 49 sec. Dazu kommen leider 5 Fehlerpunkte. Diese Leistung reicht schlussendlich zu Rang 5 in Bronze in der Damenwertung. Leider kein Startplatz für den Fire-Cup 2018 in Gastern.

Unsere Damen sind aber vor allem in Silber eine Macht, denn unsere Damen sind eine der wenigen Damen-Wettkampfgruppen, die Silber genauso ehrgeizig und ernst Angehen wie Bronze. Und es gelingt, wie beim Bezirksbewerb, eine super Silber-Angriffszeit., mit 54 sec. – fehlerfrei kann man stolz sein auf seine Leistung. Damit kann man den 1. Rang in Silber der Damenwertung erringen -Gratulation!

Beim Fire-Cup Samstag Abend starteten diesmal unsere Oldies und die Damengruppe. Leider verhindern Fehlerpunkte ein besseres Abschneiden und so belegen unsere Damen hier Rang 4 und die Altersgruppe Rang 8.

Letztendlich konnte die FF Kottingneusiedl bei den 67. NÖ-LFLB in St. Pölten 2 Landessiege und insgesamt 4 Pokalränge erringen. Damit gehört man zu den besten Feuerwehren in NÖ und man muss ganz einfach dankbar sein für das Erreichte!