Jahreshauptversammlung 2017

Zum Jahresabschluss fand am Freitag, 29.12.2017 die 124. Jahreshauptversammlung der FF Kottingneusiedl statt. Bei seiner Ansprache konnte KDT ABI Manfred Koch unsere Frau Bürgermeister Brigitte Ribisch, den Stadtrat Christian Nikodym sowie unseren Ortsvorsteher GR Werner Pospichal begrüßen. Für alle anwesenden Feuerwehrmitglieder begrüßte er seine Stellvertreter BI Michael Höbert und BI Herbert Engel, sowie die Verwalterin V Irmgard Engel. Stellvertretend für alle Ehrendienstgrade konnte er EOBI Josef Thenner, EOBI Andreas Hofmann und EHBM Peter Höbert begrüßen.

Nach dem Totengedenken erfolgte der Jahresbericht von BI Höbert. Derzeit hat die FF Kottingneusiedl stolze 103 Mitglieder (77 Aktive, 16 Jugend, 10 Reservisten), davon sind 26 Frauen (18 Aktive und 8 Jugend). 2017 wurden 2 Mitglieder in den Reservestand überstellt, dies waren Josef Fegelin und Erich Silhavy. ebenso gab es 5 Eintritte und leider auch 4 Austritte.

Insgesamt leistete die FF Kottingneusiedl im Jahr 2017 rund 10.500 Stunden, darunter auch 7 Einsätze (2 Verkehrsunfälle, 2 Sturmschäden und 3 Brandsicherheitswachen). In Ausbildungen bzw. Übungen wurden 2017 rund 2.300 Stunden investiert. Besonders erfreulich ist, dass die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz von 29 Mitgliedern in alle drei Wertungsstufen absolviert wurde.

Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter erfolgte die offizielle Angelobung der folgender Feuerwehrmitglieder durch KDT Manfred Koch - Batoha Monika, Batoha David, Fegelin Manuel, Frühwirth Natalie, Hiller Andreas, Newald, Alexander, Silhavy Hanna, Triebl Michelle und Weigl Jakob.

In Ihren Ansprachen hoben BGM Brigitte Ribisch, STR Christian Nikodym und OV Werner Pospichal die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Laa/Thaya hervor und dankten den Mitgliedern für Ihren Einsatz das ganze Jahr über.

Zum Abschluss wurden nochmal auf unseren diesjährigen Feuerwehrball am 26.01.2018 um 20:00 Uhr im Gasthaus Spanc hingewiesen und die Sitzung mit einem "Gut Wehr" durch den Kommandanten geschlossen.