Florianifeier 2017

Am Samstag, 06.05.2017 fand die traditionelle Florianifeier statt. Nach der feierlichen Messe in der Pfarrkirche, zelebriert durch Stadtpfarrer Dr. Christoph Goldschmid fand vor der Kirche der offizielle Festakt mit Beförderungen und Ehrungen statt.

Kommandant ABI Manfred Koch konnte Vizebgm. Georg Eigner, Stadtrat Christian Nikodym, OV Werner Pospichal, GR Gabriele Hoschek, Stadtpfarrer Dr. Christoph Goldschmid und seinen 2. Stellvertreter BI Herbert Engel begrüßen.

Vizebgm. Eigner und OV Pospichal dankten in Ihren Festreden den Mitgliedern für die zahlreichen freiwillig geleisteten Stunden und sicherten auch die weitere Unterstützung mit der nötigen „Hardware“, wie Georg Eigner sagte, zu. Kommandant ABI Koch bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr und erwähnte natürlich auch die Familie und Lebenspartner, welche solch ein freiwilliges Engagement erst ermöglichen.

Anschließend führte er die Beförderungen durch. „Offiziell“ in der Feuerwehr begrüßt wurden unsere zwei jüngsten Mitglieder Sebastian Schiller und Tobias Hofer. Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert wurden Andreas Hiller, Jakob Weigl, Natalie Frühwirth, Michelle Triebl, Hanna Silhavy und David Batoha. Florian Hiller wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Vom Feuerwehrmann zum Löschmeister wurden Lukas Dostal (Gehilfe des Fahrmeisters) und Andreas Hoppichler (SB Wasserdienst) befördert. Christian Schlögl wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Unser jüngster „Reservist“, aber nur auf dem Papier, da er nach wie vor aktiv in der FF tätig ist, Josef Fegelin, wurde vor kurzem in den Reservestand überstellt und erhielt für seine jahrelange Tätigkeit und Unterstützung in der Feuerwehr das Verdienstmedaille 3. Klasse Bronze des NÖ LFV durch ABI Manfred Koch verliehen.

EOBI Andreas Hofmann erhielt von der Stadtgemeinde Laa/Thaya eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent für seine jahrelange Tätigkeit als Kommandant in der FF Kottingneusiedl.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein, wo man sich bereits auf den bevorstehenden Feuerwehrheurigen einstimmte.