Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe & Feuerwehrsicherheit der Feuerwehrjugend in Altenmarkt

Am Traditionstermin im Abschnitt Laa, dem 26.10., fand heuer das Fertigkeitsabzeichen Erste hilfe und Feuerwehrsicherheit in Altemarkt statt.

Die 10-12 Jährigen zeigten ihr erlerntes Wissen im "Spiel". Dabei erklärten die Kinder anhand von Bildern wie z.B. ein Verkehrsregler ausgestattet ist, welche Sicherheitsabstände auf Freilandstraßen und Autobahnen einzuhalten sind und noch einige weitere Themen.

Die Jugendlichen ab 12 hatten neben Theoriekenntnissen in Form eines Fragebogens auch praktische Übungen wie die Versorgung von Verbrennungen, stabile Seitenlage, richtiges Auslegen eines C-Druckschlauchs und weitere Stationen zu absolvieren.

Auch das Rote Kreuz Laa unterstützte bei den Stationen und hatte einen Rettungswagen bereitgestellt, der von den Jugendlichen besichtigt werden konnte und genau erklärt wurde.

Am Ende des Fertigkeitsabzeichens konnten Bezirkskommandant Reinhard Steyrer, Bezirkssachbearbeiter Rainer Steyrer, Abschnittskommandant Johann Wanderer, sein Stellvertreter Manfred Koch und Abschnittssachbearbeiter Alexander Böck allen Teilnehmern mit großer Freude das verdiente Abzeichen überreichen.