Bezirkslager der FJ in Wolkersdorf

In gewohnter Weise fand am vergangenen Wochenende das Bezirkslager unseres Bezirkes in Wolkersdorf statt. 104 Jugendliche und 41 Betreuer schlugen für drei Tage und zwei Nächte ihr Lager auf der Wiese vor dem Schloss Wolkersdorf auf.

Unsere FJ nahm mit 9 Jugendliche und 2 Betreuern am Lager teil Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer eröffnete am Freitag um 20.00 Uhr das Lager und konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Bezirksfeuerwehrkommandant dankte allen teilnehmenden Jugendlichen, der veranstaltenden Feuerwehr Wolkersdorf, den San-Staffel 13 und wünschte ein schönes Lager.

Nach der Lagereröffnung fand eine kurze Fackelwanderung durch Wolkersdorf statt. Anschließend wurde noch eine wenig geplaudert und gespielt bevor wir uns pünktlich zur vorgeschriebenen Nachtruhe in unser Zelt begaben! Am nächsten Tag nach dem gemeinsamen Frühstück, begaben wir uns auf die von der FF Wolkersdorf vorbereiten, 5km langen Wanderung. Bei der Wanderung mussten auch fünf Spielstationen absolviert werden. So musste ein Jugendbetreuer an eine Holzwand geklebt, Popcorn mit Essstäbchen transportiert, ohne Hilfe der Hände Donuts von einer Stange genascht, mit einem Schlauch Flaschen umgekegelt und Wasser auf einem Becher auf dem Kopf umgefüllt werden. Da diese Wanderung wirklich viel Spass gemacht hat, vergaßen unsere Jugendliche auch ihre müden Beine.

Nach der Feldmesse am Abend, die von Feuerwehrkurat Iwan Levko feierlich gestaltet wurde, erhielten nicht nur die Sieger der Wanderung sondern auch alle anderen Geschenke. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Schuster freute sich über das reibungslos verlaufene Lager und wies auf den Beginn der feuerwehrfachlichen Ausbildung im Herbst hin. Er dankte alle Teilnehmern für die Disziplin, den Betreuern, den Organisatoren und allen Helfern.