Technische Übung am 06.11.2016

Am Sonntag, 06.11.2016 fand die letzte Pflichtübung für dieses Jahr statt. Thema war diesmal die Personenrettung aus unwegsamen Gelände und die Menschrettung aus KFZ.

Bei der ersten Station erklärte Kommandant ABI Manfred Koch die Personenrettung sowie die Selbstsicherung in unwegsamen Gelände (Böschungen, etc.) mittels Schiebeleiter, Feuerwehrgurt und Rettungsleine. Im Anschluss an die theoretische Erklärung konnten dies alle Mitglieder in der Praxis umsetzen.

Bei der zweiten Station erklärte unser SB FMD LM Stefan Hiller die Menschenrettung aus KFZ sowie die richtige Versorgung eines Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auch hier wurde wieder in der Praxis geübt.

Zum Übungsabschluss waren dann 41 Mitglieder angetreten. KDT Manfred Koch wünschte unseren jüngsten FF-Mitgliedern alles Gute für den bevorstehenden Abschluss der Grundausbildung, sowie den 4 Trupps, welche an der Ausbildungsprüfung Atemschutz teilnehem, ebefalls viel Erfolg.