3. Platz in Silber und Qualifikation für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe beim NÖ LFJLB 2016 in Amstetten

Vergangenes Wochenende fand von Donnerstag, 07.07.2016 bis Sonntag, 10.07.2016 das Landestreffen der NÖ FJ und der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Amstetten statt. Neben ca. 5550 anderen Teilnehmern nahm die Feuerwehrjugend Kottingneusiedl mit 17 FJ-Mitgliedern, 4 Betreuern und 2 Bewertern am größten Jugendevent österreichs teil.

Am Donnerstagnachmittag stand bereits der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen auf dem Programm, wo unsere 3 jüngsten Mitglieder Ihre Abzeichen erreichen konnten.

Ab Freitag waren die Bewerbe um die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen an der Reihe. In der Klasse Bronze war für unsere Gruppe fehlerfreies und schnelles Arbeiten angesagt, denn diese Nummer entschied über die Qualifikation für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe im August in Feldkirch in Vorarlberg. Aber, mit einer Zeit von 58,00 sec. auf der Hindernisbahn und 76,27 sec. am Staffellauf erreichte sie in diesem Bewerb den 7. Platz und ist somit FIX für die BFJLB von 26.-28. August 2016 in Feldkirch in Vorarlberg QUALIFIZIERT.

Am Samstag stand dann der Silber-Bewerb auf dem Programm. Nach der tollen Leistung am Vortag gingen unsere Mädels und Jungs zuversichtlich an den Start, denn das große Ziel war ja bereits erreicht. Doch mit einer Zeit von 59,10 sec. auf der Hindernisbahn und 76,47 sec. am Staffellauf sollte hier noch einmal eins draufgelegt werden und es konnte der 3. Rang erreicht werden. Gegen Abend war wie jedes Jahr noch der Junior-fire-Cup, bei dem die besten 18 Gruppen aus NÖ gegeneinander antreten, am Programm unserer Jugendgruppe. Mit einer wirklich tollen Zeit von 55,00 sec. auf der Hindernisbahn aber leider 10 Fehlerpunkten konnte auch hier der 7. von 18. Plätzen belegt werden. Doch die Gruppe bewies ihren Teamgeist und meinte -egal, wir heben uns unser Können für die Bundesbewerbe auf :)- somit sieht man, dass die 10 Burschen und Mädchen nach einer kurzen Pause top motiviert in die Vorbereitungen für den anstehenden BFJLB gehen werden.

Trotz der zahlreichen Bewerbe kam natürlich auch des Lagerleben am Zeltplatz und der Spaß nicht zu kurz. Wir freuen uns auch, dass uns trotz der langen Anfahrtszeit sehr viele Eltern und Schlachtenbummler am Samstag besucht haben. Das Betreuerteam und das Kommando wünschen der Jugendgruppe eine erfolgreiche und unfallfreie Vorbereitungszeit und alles gute für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe!