Branddienstübung 24.04.2016

Am Sonntag, 24.04.2016 fand wieder eine Branddienstübung statt. Thema war dieses Mal der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes entlang des Flecklgrabens.

Da der nächste Hydrant hier erst in der Ortschaft vorzufinden ist, entschloss sich der Einsatzleiter für eine Wasserentnahme mittels der TS vom nahegelegenen Entersgraben. Um diese Jahreszeit stellte dies kein Problem dar, da der Graben genug wasser führte. Wie dies allerdings im Sommer bei wärmeren Temperaturen aussieht, wurde im Anschluss an die Übung von Kommandant ABI Koch angemerkt. Die zweite Gruppe versuchte mittels TS Wasser vom Flecklgraben zum Brandobjekt zu transportieren. Diese Wasserentnahmestelle fällt bei einem wirklichen Brand aber leider aus, da zu wenig Wasser im Graben rinnt.

Bevor die Feuerwehr wieder ins FF Haus einrückte gab es beim Übungsobjekt noch eine kurze Übungsbesprechung, bei der darauf hingewiesen wurde, dass bei solch einem Brand unbedingt immer der Eigentümer des Objektes in die Einsatzleitung miteinbezogen werden sollte, da in diesem Fall in der Halle mehrere gefährliche Stoffe bzw. Kunstdünger und div. Spritzmittel gelagtert werden und der Besitzer am besten Auskunft geben kann.