Erstmal wurde die Ausbildungsprüfung Atemschutz abgelegt...

Am Freitag, 11.11.2016 war es nach zweimonatiger Vorbereitungszeit soweit - die ersten beiden Trupps der FF Kottingneusiedl konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze erfolgreich absolvieren.

Bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird unter einer gewissen Zeitvorgabe bei den 4 Stationen auf korrektes und genaues Arbeiten innerhalb des Atemschutztrupps Wert gelegt.,

Station 1: richtiges Ausrüsten im Fahrzeug

Station 2: Personensuche in einem verrauchten Raum, erkennen von

Gefahrenstoffzeichen

Station 3: richitges Überwinden von Hindernissen

Station 4: Versorgung der Geräte und herstellen der Einsatzbereitschaft

Als Prüfteam durften wir Hauptprüfer Leopold Frühwirth mit seinem Team bei uns im FF Haus begrüßen. Ebenso freute es uns, dass AFKDT BR Johann Wanderer, UAKDT HBI Uwe Winkler und V Helmut Hartmann die Zeit genommen haben, um sich ein Bild vom Ausbildungsstand der FF-Mitglieder zu machen.

Im Anschluss an die Prüfung wurde an die beiden Trupps die Abzeichen für die bestandene Ausbildungsprüfung übergeben.

Trupp 1:

GRKDT: FT Markus Schiller

ATF: OLM Markus Weigl

ATM1: HFM Reinhard Frühwirth

WTF: HFM Alexander Nitsch

Trupp 2:

GRKDT: BI Michael Höbert

ATF: LM Martin Hiller

ATM1: LM Stefan Hiller

WTF: LM Christoph Schlögl

In ca. eineinhalb Wochen, am Montag, 21.11.2016 findet der zweite Teil der Prüfung mit den anderen beiden Trupps im FF Haus statt.