Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb und Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Loosdorf

Am Samstag, 04.06.2016 fand der AFLB unseres Abschnittes Laa/Thaya in

Loosdorf statt. Kottingneusiedl startete auch diesmal mit 4 Wettkampfgruppen. Gleich vorweg, diesmal fand der Bewerb auf einer Wiese und keinem Sportplatz statt und die Bewerbsbahnen hatten einen leicht steigenden Verlauf. Gott sei Dank hielt das Wetter und alle Bewerbsgruppen konnten bei guten Bedingungen ihren Lauf absolvieren.

Kottingneusiedl 1:

In Bronze läuft es noch nicht so recht. Schon beim Kuppelvorgang ein kurzer "Steher". Der STM ist bei einer Kupplung weg und nach vorne läuft auch nichts nach Plan. So stoppt die Zeit bei 34,29 sec. + 10 Fehlerpunkte. In Silber dann ein guter Löschangriff, ohne ersichtlichen "Steher" mit einer Zeit von 37,81 sec. fehlerfrei. Damit belegt Kottingneusiedl 1 in Bronze Rang 3 und Silber Rang 2.

Kottingneusiedl 2:

Diesmal startete Kottingneusiedl 2 in der B-Klasse, jedoch musste der MA auf Grund einer Zerrung aussetzen und so startete man nur mit 23 anstatt 25 Alterspunkten in den Bewerb. In Bronze eine anstandslose Nummer, die nur auf Grund der Platzverhältnisse und des Bergauf-Laufs etwas gebremst wurde. Die Zeitnehmung stoppt bei 35,86 sec. fehlerfrei, eine schon ansprechende Leistung. In Silber, dann eine noch nicht ganz zufriedenstellende Angriffsleistung. Der Kuppelvorgang passt, dann ein

Steher des WTF beim Knoten am Holm und vorne am Verteiler kostet das Öffnen des C-Schlauches durch den WTM mindestens 5 sec.Die Zeit stoppt bei 47,86 sec. fehlerfrei. Diese Leistungen reichen für Kottingneusiedl 2 in der B-Klasse in Bronze zu Rang 1 und Silber zu Rang 2.

Kottingneusiedl 3:

Sensationell die Leistung von Kottingneusiedl 3 in Bronze. Bei ihrem 2. Antreten arbeitet die Gruppe den Löschangriff in 42,32 sec. fehlerfrei und erreicht damit den ausgezeichneten 4. Rang in Bronze. In Silber ebenfalls ein fehlerfreier Lauf, der den 5. Rang im Endklassement bedeutet.

Kottingneusiedl 4 Damen:

Der Start in Bronze verläuft gut, ein kurzer Steher beim Kuppeln, kostet etwas Zeit, doch dann beim Aufnehmen der C-Schläuche greift der WTM daneben, was sicher 4 sec. kostet und somit gelingt nur mehr ein durchschnittlicher Lauf mit 50,0 sec., aber auf jeden Fall fehlerfrei. In Silber läufts dann wieder super! Die Uhr stoppt bei 55,52 sec. fehlerfrei!

Somit erreicht die Damengruppe sowohl in Bronze als auch in Silber Rang 1 in der Damenwertung!

Insgesamt gesehen stimmt aber die Formkurve bei den Kottingneusiedler

Wettkampfgruppen! Bei 8 Löschangriffen war nur EINER nicht fehlerfrei bewertet worden. Jetzt heißt es die Zeiten noch steigern und dann können unsere Gruppen auch wieder siegen!

Dieses Wochenende gratulieren wir aber der FF Zwentendorf zum Doppelsieg in der A-Klasse und den Oldies der FF Staatz-Kautendorf zum Sieg in Silber Klasse-B!

Feuerwehrjugend:

Unsere Youngstars waren ebenfalls in Loosdorf mit dabei! Beim Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb nahmen 22 Gruppen mit 120 Jugendlichen und beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen 33 Feuerwehrjugendmitglieder teil, Bewerbsleiter waren Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Christian Müllner beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und Abschnittssachbearbeiter Rainer Steyrer beim Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.

Von unserer Feuerwehrjugend nahmen 11 FJ Mitglieder beim Leistungsabzeichen und 3 FJ Mitglieder beim Bewerbsabzeichen teil. Bei schwülem, heißem Wetter konnten unsere Jugendlichen wirklich sehr gute Zeiten erbringen.

Unsere Jugendgruppe Kottingneusiedl-Laa konnte in Bronze eine Angriffszeit von 52,6 Sekunden und in Silber eine Zeit von 57,4 Sekunden erreichen. Leider schlichen sich bei beiden Angriffszeiten einige Fehler ein. Damit konnten keine absoluten Topplatzierungen erreicht werden. Die Devise für die kommenden Bewerbe lautet den Kopf nicht hängen lassen und weiter fleißig trainieren! Und bis zum Landesbewerb in Amstetten (07. -10. Juli) bleibt ja auch noch genug Zeit!

Bei der abschließenden Siegerverkündung bedankte sich Abschnitssfeuerwehrkommandant Johann Wanderer bei den Teilnehmern für den fairen Ablauf der Bewerbe, beim Bewerteam, bei der Freiwilligen Feuerwehr Loosdorf unter Kommandant Johannes Schneider sowie bei allen Helfern, die zum Gelingen der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe 2016 beigetragen haben.