21. Bundesfeuerwehrjugensleistungsbewerb in Feldkirch-Gisingen

Vergangenes Wochenende nahm unsere Feuerwehrjugendgruppe an den 21. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Feldkirch-Gisingen statt.

Gemeinsam mit den Bewerbsgruppen aus Neudorf, Zwentendorf und Ernstbrunn traten wir unsere Reise am Donnerstag nach Vorarlberg an. Nach der Ankunft bezogen wir unser Quartier im Schulzentrum Gisingen-Oberau, anschließend ging es noch zum Abendessen und danach wurde noch kurz die Umgebung erkundet und der Bewerbsplatz besichtigt.

Am Freitag stand der Trainingsbewerb auf dem Programm. Hier konnten unsere Jungs und Mädels zeigen was sie drauf hatten und die Geräte und den Ablauf kennen lernen. Mit starken Zeit auf der Hindernis- & Staffellaufbahn aber leider 10 Fehlerpunkten beendete unsere Gruppen den Trainingsdurchgang und freute sich bereits auf einen spannenden Wettkampf am Samstag. Am Nachmittag besuchten wir noch das Waldbad und am Abend stand dann noch die Eröffnung auf dem Programm, bei der wir bereits einige unserer Schlachtenbummler begrüßen konnten. Besondere Ehre war uns, dass wir von unserer Jugendgruppe 1 Kind auswählen durften, welches mit der NÖ-Fahne vor unserem Marschblock bei der Eröffnung einmarschieren durfte.

Am Samstag war es dann soweit, vor einer vollen Tribüne im Waldstadion Feldkirch-Gisingen konnte unsere Gruppe zeigen was sie drauf hatte. Nach einem guten Start und einer tollen Zeit auf der Hindernisbahn trübten leider 20 „Fehlerpunkte“ das Endergebnis. Doch die Kids bewiesen Kampfgeist und gaben beim Staffellauf nochmals alles und konnten hier mit 73 sec. die beste Laufzeit erreichen, die wir bei uns in Kottingneusiedl je hatten. Den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam mit unseren Schlachtenbummlern und am Abend stand die Siegerehrung auf dem Programm.

Am Sonntag ging es in der Früh wieder zurück Richtung Heimat. Einige Stunden Busfahrt später, waren wir dann auch schon wieder zu Hause und wurden von den Eltern sowie einigen Vertretern der Politik erwartet.

Anlässlich des BFJLB haben wir für unsere Jugendgruppe und die Betreuer Leibchen anfertigen lassen. Einerseits als Andenken an den BFJLB, andererseits als Zeichen des Teamgeistes.

Hier möchten wir uns bei den Sponsoren herzlich für die Unterstützung bedanken:

Firma INNO-FLEX – Johann und Hilde Rieder

Bürgerliste proLAA – GR Werner Idinger

Stadtrat Christian Nikodym - SPÖ Laa/Thaya

Volkspartei Laa/Thaya

Zum Abschluss durften wir noch unsere 2 ältesten Jugendfeuerwehrmitglieder – Michelle Triebl und David Bathoha – in den Aktivdienst verabschieden. Wir Jugendbetreuer wünschen den beiden alles Gute für die bevorstehenden Ausbildungen und weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr.

Das Betreuerteam gratuliert den Jugendlichen nochmals zu den wirklich tollen Leistungen – wir sind stolz auf euch. Denn wir haben nicht verloren, sondern schon mit der Qualifikation beim LFJLB gewonnen, dann zu den besten 45 Gruppen aus Österreich zu zählen, schafft nicht jeder.

Ein herzlicher Dank auch an alle Schlachtenbummler, welche die lange Reise auf sich genommen haben und im Stadion mitgefiebert haben. Aber auch an alle die uns zuhause bzw. zuhause vor dem Livestream die Daumen gedrückt haben.

Ergebnisliste 21. BFJLB 2016 in Feldkirch-Gisingen
Rangliste.pdf