Brandeinsatz am 12.12.2015

In den Vormittagsstunden des 12.12.2015 wurde die FF Kottingneusiedl gemeinsam mit den Feuerwehren Laa/Thaya, Hanfthal, Ungerndorf und Wulzeshofen zu einem Dachstuhlbrand - B3 zu einem Wohnhaus in Hanfthal alarmiert.

Schon bei der Anfahrt war von der B46 aus eine dichte Rauchwolke über den Dächern von Hanfthal zu sehen. Auf dem Anfahrtsweg rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp im KLF aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Kameraden beireits mit einem Innen- und Außenangriff mittels der TB 23-12 der FF Laa beschäftigt. Da der Vollbrand auf dem Dachboden bereits gelöscht war, mussten wir die Fläche nun noch auf Glutnester absuchen.

Nach einer Kontrolle des Dachstuhles mittels Wärmebildkamera musste festgestellt werden, dass nach wie vor hohe Temperaturen unter dem Dachstuhl herrschten. Aus diesem Grund entschloss man sich, Teile des Dachstuhles abzudecken um dort eventuelle Glutnester zu finden.

Im Einsatz befanden sich ca. 75 Feuerwehrkameraden mit 13 Fahrzeugen. Es wurden insgesamt 6 Atemschutztrupps eingesetzt. auch die PI Laa/Thaya und das RK Laa waren vor Ort.

Fotos (C) FF Laa/Thaya