2. Branddienstübung am 22.03.2015

Am Sonntag, 22. März 2015 fand die 2. Branddienstübung im heurigen Jahr statt. Am Plan stand diesmal die Löschwasserförderung über längere Strecken. "Werkstattbrand bei Fam. Nitsch" war die Alarmierungsnachricht.

Alle Fahrzeuge (MTF, KLF und Traktoranhänger) setzen sich in richtung Einsatzstelle in Bewegung. Während die Gruppenkommandanten und der Einsatzleiter die Erkundung durchführten, begann die Besatzung des Traktoranhängers mit dem Aufbau einer Zubringerleitung vom Hydrant beim Kindergarten. Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass sich der Anrufer geirrt hatte und in Wirklichkeit der Keller der Fam. Berner in Brand stand. Nachdem die Relaisleitung von der Besatzung des KLF fertiggestellt wurde, konnte rasch Brandaus gegeben werden.

Bei der Übung stellte sich heraus, dass die Verwendung der zugeteilten Funkrufnamen bei mehreren im Einsatz befindlichen Fahrzeugen sehr wichtig ist.