Besucher der Volks- und Vorschule Laa/Thaya

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Klasse 2c der Volksschule Laa/Thaya mit Klassenlehrerin Claudia Ott im Rahmen ihres Wandertages die Freiwillige Feuerwehr Kottingeusiedl. Am Donnerstag war die Vorschulklasse mit der Klassenlehrerin Erika Weigl-Überall an der Reihe.

Zu Beginn erklärten OLM Michael Höbert, OLM Markus Weigl und LM Christoph Schlögl Allgemeines zur Feuerwehr und zum Brandeinsatz, wobei auch die Ausrüstung für den Atemschutzeinsatz kurz vorgestellt wurde. Anschließend konnten die Kinder bei verschiedenen Stationen sdie Einsatzbekleidung anprobieren, ihre Muskelkraft beim Zielspritzen an der Kübelspritze testen und das Löschen mit dem Hohlstrahlrohr ausprobieren. Danach stellten JFM Miriam Weigl und JFM Sophie Silhavy noch kurz die Hindernisstrecke der Feuerwehrjugend vor und zum Abschluß durfte natürlich eine Probefahrt mit dem Feuerwehrauto auf keinen Fall fehlen.

Die Kinder und Begleitpersonen waren sichtlich begeistert und vielleicht können wir das ein oder andere Kind in einigen Jahren bei der Jugenfeuerwehr begrüßen! :)